PR-Ethik-Rat zu Mediaprint: Entgeltliche Sonderbeilage für LeserInnen nicht als bezahlte Veröffentlichung erkennbar

(Wien, 8. November 2018) – In einem Beschwerdefall betreffend die Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag GesmbH & Co KG spricht der PR-Ethik-Rat eine öffentliche Mahnung aus. Dabei sind Titelseite, Layout und Schriftbild einer von Mediaprint publizierten achtseitigen Sonderbeilage sehr ähnlich jener der Tageszeitung Kurier gestaltet, die Inhalte sind journalistisch aufbereitet. Ein Hinweis auf die Entgeltlichkeit der Beilage findet sich hingegen nur einmal kleingedruckt im Impressum. Aus Sicht des PR-Ethik-Rats ist für MedienkonsumentInnen nahezu nicht erkennbar, dass es sich bei dieser Berichterstattung ausschließlich um bezahlte Inhalte handelt. Dieses Vorgehen widerspricht klar dem Ehrenkodex des Public Relations Verbandes Austria (PRVA), in dem die Erkennbarkeit von bezahlten Informationsflächen gefordert wird.

 

In der dem PR-Ethik-Rat vorliegenden Beschwerde geht es um eine Beilage der Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag GesmbH & Co KG, die im Dezember 2017 erschienen ist und im Rahmen einer „Themenwoche“ auf acht Seiten Informationen rund um die Stadt Wien vermittelt.

 

Dabei ist die Beilage deutlich im redaktionellen Layout der Tageszeitung Kurier gestaltet: Auf dem Titelblatt sind das Logo und die Farbgebung der Tageszeitung Kurier deutlich erkennbar und Layout und Schriftbild der gesamten Beilage entsprechen weitgehend jenem der Tageszeitung. Die Inhalte sind journalistisch und im Stil der Tageszeitung aufbereitet. Im Gegenzug dazu ist nur ein einziger Hinweis auf eine bezahlte Kooperation einmal kleingedruckt am unteren Seitenrand zu finden. Auf den ersten Blick erscheint dem Rezipienten die Beilage damit als redaktioneller Teil der Tageszeitung. Dass es sich dabei um eine bezahlte Kooperation handelt, ist für Medienkonsumenten auf den ersten Blick nicht wahrnehmbar.

 

In dieser unverhältnismäßig geringen Kennzeichnung sieht der PR-Ethik-Rat einen klaren Verstoß gegen den Ehrenkodex des Public Relations Verbandes Austria (PRVA), der in Absatz 9 festhält:

 

Bezahlte Informationsflächen müssen als solche erkennbar gemacht sein. Unzulässige Schleichwerbung liegt dann vor, wenn für die Darstellung eines Unternehmens, eines Produktes oder einer Dienstleistung in den redaktionellen Teilen der Medien ein Platzierungsentgelt bezahlt wird, ohne dass dies für Leser, Hörer oder Zuschauer erkennbar ist.“

 

Aus diesem Grund hat der Österreichische Ethik-Rat für Public Relations beschlossen, zu diesem konkreten Fall eine öffentliche Mahnung gegenüber Mediaprint auszusprechen. Der PR-Ethik-Rat wird den Sachverhalt auch an die Behörde zur Prüfung, ob ein Verstoß gegen §26 Mediengesetz hinsichtlich der Kennzeichnungspflicht vorliegt, weiterleiten.

 

Rückfragen:       

Dr. Sabine Einwiller, Vorsitzende des PR-Ethik-Rats

Peter Kleemann, stv. Vorsitzender des PR-Ethik-Rats

Tel Büro PR-Ethik-Rat: +43 699 19 74 93 71

Mail: office@prethikrat.at

Website: www.prethikrat.at

 

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Presseinformation: PR-Ethik-Rat zu Agentur HM Sports: Redaktionelle Berichterstattung kann nicht garantiert werden

(Wien, 7. November 2018) – In einem Beschwerdefall betreffend die PR-Agentur HM Sports spricht der PR-Ethik-Rat eine öffentliche Mahnung aus. In Angeboten an Kunden verspricht die Agentur garantierte redaktionelle Berichterstattung mit Bestimmbarkeit von Text und Bild und ohne werblicher Kennzeichnung in österreichischen Medien. Dieses Vorgehen widerspricht klar dem Ehrenkodex des Public Relations Verbandes Austria (PRVA), in dem festgehalten ist, dass redaktionelle Berichterstattung nicht garantiert werden kann.

 

In der dem PR-Ethik-Rat vorliegenden Beschwerde geht es um ein Angebot der PR-Agentur HM Sports, in dem Kunden unter dem Titel eines sogenannten „PR-Tools“ mediale Betreuung mit garantierter Platzierung in ausgesuchten Print- und Online-Sportfachmedien vorgestellt wird. Im Angebot wird das Tool ausdrücklich von Advertorials und redaktionellem Text abgegrenzt. Auf Anfrage zu dieser Beschwerde gibt die Agentur in ihrer Stellungnahme an, dass gemeinsam mit den Kunden Themen für Medien vorgeschlagen werden und die Medien selbst und freiwillig entscheiden, ob sie redaktionell darüber berichten werden und wie ein allfälliger Beitrag gestaltet würde. Für die Veröffentlichung derartiger Inhalte wird kein Entgelt an das Medium bezahlt.

 

Das Gewähren einer Erfolgsgarantie steht klar im Widerspruch zum Ehrenkodex des Public Relations Verbandes Austria (PRVA), der in Absatz 13 festhält:

 

„Erfolgsgarantien können nicht gegeben werden, wenn die vereinbarte PR-Leistung nur mit Hilfe von nicht in den Vertrag mit dem Auftraggeber einbezogenen, außenstehenden Dritten (z.B. Redakteuren, BloggerInnen oder Influencern) oder aufgrund der freien Entscheidung solcher Dritter zustande kommen kann. Medienresonanz kann nicht garantiert werden.“

 

Möglich wäre die garantierte Veröffentlichung und Bestimmbarkeit von Text und Bild nur bei bezahlten Informationsflächen, die aber gemäß Absatz 9 des Ehrenkodex des PRVA und § 26 Mediengesetz als solche gekennzeichnet werden müssen. Von der Agentur HM Sports wird darauf verwiesen, dass für die Berichterstattung kein Entgelt an die Medien geleistet wird, eine entsprechende Kennzeichnung sei demnach nicht notwendig. Stellt die Veröffentlichung aber keine bezahlte Informationsfläche dar, kann eine Agentur ihren Kunden gegenüber auch keine Garantie einer redaktionellen Berichterstattung und die Bestimmbarkeit von Text und Bild abgeben und dafür Entgelt verlangen.

 

Das genannte Angebot verstößt damit klar gegen den angeführten Grundsatz des Ehrenkodex des Public Relations Verbandes Austria (PRVA). Aus diesem Grund hat der Österreichische Ethik-Rat für Public Relations beschlossen, zu diesem konkreten Fall eine öffentliche Mahnung gegenüber HM Sports auszusprechen.

 

 

Rückfragen:       

Dr. Sabine Einwiller, Vorsitzende des PR-Ethik-Rats

Peter Kleemann, stv. Vorsitzender des PR-Ethik-Rats

Tel Büro PR-Ethik-Rat: +43 699 19 74 93 71

Mail: office@prethikrat.at

Website: www.prethikrat.at

 

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PR-Ethik-Rat: Ethisch korrekte Pressearbeit basiert auf Transparenz und nicht auf Ausgrenzung von Medien

(Wien, 25. September 2018) – Ethisch und demokratiepolitisch korrekte Kommunikations- und Pressearbeit grenzt keine Medien aus, sondern agiert transparent und glaubwürdig – gerade öffentliche Institutionen wie das Innenministerium haben hier gegenüber der Öffentlichkeit eine besondere Verantwortung.“, das hält Dr. Sabine Einwiller, Vorsitzende des PR-Ethik-Rats und Professorin an der Universität Wien, heute anlässlich von Medienberichten im Zusammenhang mit dem Österreichischen Bundesministerium für Inneres fest.

 

Transparente, wahrheitsgemäße und faire Information stehen im Mittelpunkt aller gängigen Kommunikationskodizes. Darauf muss die professionelle PR-Arbeit von Unternehmen wie Organisationen basieren. Kritische Medien sind essentiell für die Glaubwürdigkeit von Informationen und eine Grundvoraussetzung für Meinungsbildungsprozesse in einer demokratischen Gesellschaft. Gerade in Zeiten von Social Media sind die demokratiepolitische Funktion der Medien und ihre Rolle als kritisches Korrektiv unverzichtbar – nicht nur für die PR-Branche, sondern die gesamte Gesellschaft.

 

Der PR Ethik-Rat spricht sich daher gegen jede Form der Ungleichbehandlung von Medien und gegen jede Art von Infosperren gegenüber kritischen Medien aus.

 

Rückfragen:           

Dr. Sabine Einwiller, Vorsitzende des PR-Ethik-Rats

Peter Kleemann, stv. Vorsitzender des PR-Ethik-Rats

Tel: +43 664 83 55 071

Mail: office@prethikrat.at

Website: www.prethikrat.at

 

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Presseinformation: Medienberichte zu Causa Schrott: PR-Ethik-Rat wird Fall auf mögliche Verstöße gegen Branchenkodizes prüfen

Medienberichte zu Causa Schrott: PR-Ethik-Rat wird Fall auf mögliche Verstöße gegen Branchenkodizes prüfen – Absendertransparenz und gemeinsame Verantwortung sind Grundprinzipien der Kommunikationsarbeit

(Wien, 24. August 2018) – Zu aktuell auf dem Internetportal „dietiwag.org“ und in verschiede-nen Medien veröffentlichten Meldungen rund um ein Gewinnspiel-Projekt des NR-Abgeordneten Dominik Schrott und einer Agentur weist der Österreichische Ethik Rat für Public Relations auf die freiwillige Selbstverpflichtung der österreichischen PR-Branche zur Absendertransparenz und gemeinsamen Verantwortung von Auftraggeber und Agentur hin. Der PR-Ethik-Rat wird den Fall zur genaueren Prüfung, ob Verstöße gegen österreichische PR-Branchenkodizes vorliegen, aufnehmen.

„Transparenz ist der wichtigste Wert in der Public Relations-Arbeit und die Bevölkerung muss auf die Richtigkeit der von Unternehmen, öffentlichen Institutionen und beauftragten Agenturen veröffentlichten Informationen vertrauen können. Jede Aktion, die dieses Vertrauen untergräbt, beschädigt die gesamte Kommunikationsbranche und ist absolut abzulehnen.“, hält Dr.
Sabine Einwiller, Vorsitzende des PR-Ethik-Rats und Professorin an der Universität Wien, fest.

Der PR-Ethik-Rat wird den Fall zur Bearbeitung aufnehmen und prüfen, ob hier Verstöße gegen den Ehrenkodex des PRVA (Public Relationsverbandes
Austria) und andere Branchenkodizes vorliegen. Gemäß den für österreichische Kommunikationsagenturen geltenden Branchenrichtlinien, wie dem PRVA-Ehrenkodex und dem Online-Kodex des PR-Ethik-Rats, haben Maßnahmen zu unterbleiben, „die die Öffentlichkeit zu irrigen Schlüssen veranlassen könnte“ und ist es nicht zulässig, „die Verantwortung für Täuschungsversuche in Richtung der AuftragnehmerInnen zu verschieben“.

Der Österreichische Ethik-Rat für Public Relations steht für die freiwillige Selbstkontrolle der heimischen PR-Fachleute. Er überwacht die Einhaltung ethischer Grundsätze in der Öffentlichkeitsarbeit, untersucht Streitfälle, zeigt Fehlverhalten und Missstände auf. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt darin, Positionen, Prinzipien und Definitionen ethisch korrekten Verhaltens in der PR auszuarbeiten und zu publizieren. Besonders gilt dies für jene Bereiche, in denen ethische Standards (noch) fehlen oder unklar definiert sind. Der PR-Ethik-Rat wird aufgrund von Beschwerden tätig und greift auch selbst Fälle auf. Dem Rat gehören 12 Mitglieder aus allen Bereichen der Gesellschaft an.

Rückfragen:
Dr. Sabine Einwiller, Vorsitzende des PR-Ethik-Rats
Peter Kleemann, stv. Vorsitzender des PR-Ethik-Rats
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PR-Ethik-Rat präsentiert österreichweit ersten Leitfaden zu Content Marketing und neuen Online-Kodex

Den ersten Leitfaden für Content Marketing-Produkte und die Überarbeitung des Online-Kodex präsentiert der österreichische PR-Ethik-Rat in seinem Jubiläumsjahr 2018. MedienkonsumentInnen sollen damit besser zwischen redaktionellen und werblichen Inhalten in Print-, Online- und AV-Medien unterscheiden können. Der Branche stellt der PREthik-Rat damit eine dringend benötigte Orientierungshilfe für den ethisch korrekten Umgang mit Content Marketing zur Verfügung. Nach dem 2016 vorgestellten, 2017 international ratifizierten und nun aktualisierten Online-Kodex erschließt der PR-Ethik-Rat nun mit Content Marketing ein weiteres, bislang ungeregeltes, Betätigungsfeld der Kommunikationsbranche. Seit seiner Gründung im Jahr 2008 setzt sich der PR-Ethik-Rat für mehr Transparenz in der professionellen Medien- und Kommunikationsarbeit ein. Rund 200 Beschwerdefälle wurden seitdem bearbeitet, darunter aufsehenerregende Fälle wie die Pistenraupen-PR-Aktion des Tourismusverbandes Seefeld in Tirol und die Social Media-Postings im Zusammenhang mit der Agentur MHoch3.

PR-Ethik-Rat mit neuen Ratsmitgliedern und Universitäts-Lehrveranstaltung

Drei neue Kommunikationsexpertinnen verstärken ab sofort den PR-Ethik-Rat: Mag. Livia Dandrea-Böhm (A1 Telekom Austria), Pamina Hofstädter (Kurier Digital) und Mag. Daniela Winnicki (Bayer Austria) sind ab sofort neue Ratsmitglieder im PR-Ethik-Rat. Damit erweitert das Gremium der freiwilligen Selbstkontrolle der österreichischen PR-Branche seine Expertise um Fachkompetenz aus den Bereichen Unternehmenskommunikation und Online-Medien. Inhaltlich erweitert der PR-Ethik-Rat seine Schwerpunkte neben der Erarbeitung von Branchen-Leitlinien und der Bearbeitung von Beschwerdefällen aus dem PR-Bereich verstärkt um das Thema Ausbildung: Im Rahmen einer regelmäßigen Lehrveranstaltung an der Universität Wien im Sommersemester 2018 wird der Rat den Studierenden kommunikationsethische Handlungsfelder näherbringen und verankert damit die PR-Ethik in der Ausbildung.

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Pressefoto Mag. Livia Dandrea-Böhm (Copyright A1)

Pressefoto Pamina Hofstädter (Copyright Gerhard Deutsch / KURIER)

Pressefoto Mag. Daniela Winnicki (Copyright Bayer Austria / Roland Unger)

Österreichischer PR-Ethik-Rat mit neuem Vorsitz

Neuer Vorsitz beim österreichischen PR-Ethik-Rat: Prof. Dr. Sabine Einwiller, Professorin am Institut für Publizistik an der Universität Wien und seit 2016 im Rat, ist neue Vorsitzende des Gremiums. Den stellvertretenden Vorsitz hat Peter Kleemann, MAS, Unternehmenssprecher der Flughafen Wien AG und seit 2015 im Rat, übernommen. Wesentliche Schwerpunkte für 2018 liegen neben der kommunikationsethischen Kontrolle von klassischen PR- und Medienaktivitäten vor allem auf Online-Kommunikation, Content Marketing und Ausbildung.

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Pressefoto Sabine Einwiller (.jpeg/2MB)

Pressefoto Peter Kleemann (Copyright: Flughafen Wien AG) (.jpeg/4MB)

PR-Ethik-Rat bilanziert zahlreiche Verstöße gegen den Online-Kodex im Nationalrats-Wahlkampf

Der österreichische PR-Ethik-Rat hat den Wahlkampf zur österreichischen Nationalratswahl 2017 auf Verstöße gegen den Kodex für digitale Kommunikation analysiert. Das Resümee: mangelnde Absendertransparenz, Vernachlässigung der Verpflichtung zu fairer und respektvoller Kommunikation, mangelnde Einhaltung journalistischer Prinzipien sowie unzureichende Verantwortung bei Social Media-Auftritten, sowohl von Seiten der Arbeitgeber als auch teilweise bei der beteiligten Agentur bzw. den beteiligten Umsetzern.

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Internationaler PR-Verband ICCO setzt auf österreichischen Online-Kodex des PR-Ethik-Rats

Österreichische Expertise für die weltweite Kommunikations-Branche: Der internationale Public Relations-Verband ICCO hat dem Online-Kodex des österreichischen PR-Ethik-Rats den Status als „Global Recommendation Paper“ zuerkannt. Alle ICCO-Mitglieder – 39 nationale PR-Verbände und mehrere globale Netzwerk-Agenturen, die mehr als 2.500 PR-Agenturen in 55 Ländern repräsentieren – sind damit angehalten, sich in ihren Online-Aktivitäten an der österreichischen Unterlage zu orientieren und darauf basierend Guidelines für digitale Kommunikation zu entwerfen bzw. zu adaptieren. Der österreichische Branchenverband PRVA hat den Online-Kodex ebenfalls bereits ratifiziert.

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Kampf gegen Intransparenz in digitalen Medien – Digitalkodex des PR-Ethik-Rates als Erfolg

Der Österreichische PR-Ethik-Rat ist in seiner Tätigkeit zunehmend mit unzureichender Absendertransparenz in digitalen Medien konfrontiert. Immer mehr Beschwerden betreffen einerseits inhaltliche Übergriffe und andererseits Intransparenz von Absichten und Absendern in Online-Medien. Der im September des letzten Jahres vom PR-Ethik-Rat als Hilfestellung für Praktiker veröffentlichte „Kodex für Digitale Kommunikation“ scheint Wirkung zu zeigen.

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