Selbstverpflichtung im Umgang mit Dirty-Campaigning und Desinformation

Die heimischen Parteien werben in den kommenden Wochen um die demokratische Legitimation durch die Wahlberechtigten für die anstehende Gesetzgebungsperiode. Im Fokus des Wahlkampfes, der wie immer eine Schlüsselphase politischer Kommunikation sein wird, sollen programmatische Inhalte und die Bewerbung politischer Ideen für Österreich stehen. Sachorientierte Wahlkämpfe stellen persönliche Auseinandersetzungen in den Hintergrund und sehen davon ab, politische Kontrahenten persönlich zu diffamieren. Dirty-Campaigning sowie auch die Verbreitung von Desinformation beschädigen nicht nur die Betroffenen, sondern erschüttern vielmehr nachhaltig das Vertrauen in die Politik und Demokratie als Ganzes.

Entsprechend dem Auftrag, Missstände und Fehlverhalten in der öffentlichen Kommunikation zu benennen, zu mahnen oder zu rügen bzw. Regelwerke für ethisch korrekte Kommunikation zu veröffentlichen, hat der österreichische Ethik-Rat für Public Relations zum Thema Dirty-Campaigning und Desinformation folgende fünf Kriterien entwickelt, die von den wahlwerbenden Parteien eingehalten werden sollten.

Diese gelten für alle Kommunikationskanäle der wahlwerbenden Parteien, ihrer Parlaments- und Landtagsklubs, Teil- und Vorfeldorganisationen, sowie für alle Initiativen und Plattformen, die von den Parteien personell oder finanziell unterstützt werden.

Grundlagen

Die Grundlagen für die in dieser freiwilligen Selbstverpflichtung genannten Kriterien sind im Ehrenkodex des Public Relations Verbandes Austria und im Online-Kodex des PR-Ethik-Rats festgehalten. Zu finden sind diese Richtlinien unter www.prethikrat.at.

Der Österreichische PR-Ethik-Rat ist ein vom Public Relations-Verband Austria (PRVA) und dem Verein Österreichisches PR-Gütezeichen eingerichtetes Organ zur freiwilligen Selbstkontrolle der österreichischen PR-Branche auf Einhaltung ethischer Grundsätze in der Öffentlichkeitsarbeit. Dabei orientiert sich der PR-Ethik-Rat in seinen Bewertungen an den PR-Kodizes und Regelwerken der nationalen und internationalen Branchenverbände, medienrechtlichen Bestimmungen und volkswirtschaftlichen Grundprinzipien wie der Grundrechte-Charta der Europäischen Union und anderen Bestimmungen.

Herausgeber und Kontakt:

Österreichischer Ethik-Rat für Public Relations
Mail: office@prethikrat.prethik2.vss.kapper.net
Website: www.prethikrat.at