Kampf gegen Intransparenz in digitalen Medien – Digitalkodex des PR-Ethik-Rates als Erfolg

Der Österreichische PR-Ethik-Rat ist in seiner Tätigkeit zunehmend mit unzureichender Absendertransparenz in digitalen Medien konfrontiert. Immer mehr Beschwerden betreffen einerseits inhaltliche Übergriffe und andererseits Intransparenz von Absichten und Absendern in Online-Medien. Der im September des letzten Jahres vom PR-Ethik-Rat als Hilfestellung für Praktiker veröffentlichte „Kodex für Digitale Kommunikation“ scheint Wirkung zu zeigen.

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PR-Ethik-Rat rügt Tourismusverband Seefeld: Als Werbegag geplante Irrfahrt einer Pistenraupe führte zu Irreführung von Medien und MedienkonsumentInnen

Die Irrfahrt einer Pistenraupe, die nach Seefeld in Norddeutschland anstatt in den gleichnamigen Ort in Tirol geliefert wurde, ging mehrere Tage durch die österreichischen und deutschen Medien. Bis sich herausstellte, dass es sich nicht um ein echtes Versehen, sondern einen Werbegag handelte. Zahlreiche Medien fühlten sich in die Irre geleitet und reagierten verärgert. Der PR-Ethik-Rat prüfte den Sachverhalt und spricht nun eine Rüge gegenüber dem verantwortlichen Tourismusverband Olympiaregion Seefeld aus.

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OGH-Urteil leistet Koppelungsgeschäften und damit Lesertäuschung Vorschub und unterminiert die zentrale Korrektivrolle der Medien

Das am 26.9.2016 gefällte und kürzlich publizierte Urteil des Obersten Gerichtshofs zum Thema Gefälligkeitsberichterstattung wird vom Österreichischen PR-Ethik-Rat aus mehreren Gründen als sehr kritisch gesehen. Es unterminiert die zentrale Korrektivrolle der Medien und ist damit demokratiepolitisch bedenklich. Nach der bisherigen Judikatur wurde unbezahlte Werbung in Gestalt redaktioneller Berichterstattung zutreffend als unzulässige Täuschung des Publikums beurteilt. Das Abgehen von dieser Judikaturlinie ist ein politisch falsches Statement und ein Schlag ins Gesicht jeder Medienethik.

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PR-Ethik-Rat präsentiert Ethik-Kodex für richtiges Verhalten in der digitalen Kommunikation

Mit ExpertInnen entwickelter Normenkatalog soll praxisorientierter Leitfaden für Kommunikationsbranche sein
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Nicole Berkmann neue Rätin im PR-Ethik-Rat

Nicole Berkmann, Unternehmenssprecherin bei SPAR Österreich, verstärkt seit kurzem den Österreichischen Ethik-Rat für Public Relations.
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Gabriele Faber-Wiener neue Vorsitzende des Österreichischen PR-Ethik-Rats

Arbeitsprogramm 2016 stellt ethische Fragen in der digitalen Kommunikation, Stärkung von Ethik-Know-how bei Kommunikationsprofis, internationalen Austausch und eine stärkere Verankerung ethischer Aspekte in der Kommunikationsbranche in den Vordergrund / Ethik-Expertin Gabriele Faber-Wiener löst Thomas Bauer als Vorsitzende ab / Sabine Einwiller, Sabine Längle und Angelika Rädler komplettieren als neue Mitglieder des Ethik-Rats das Team
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PR-Ethik-Rat rügt mhoch3, Kanzlei Lansky und Herbert Langsner

PR-Ethik-Rat rügt Agentur mhoch3, Anwaltskanzlei LANSKY, GANZGER + partner sowie Berater Dr. Herbert Langsner wegen Manipulation der Öffentlichkeit im Umfeld des Aliyev-Verfahrens
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PR-Ethik-Rat rügt Wirtschaftsnachrichten Donauraum

PR-Ethik-Rat rügt Wirtschaftsnachrichten Donauraum
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PR-Ethik-Rat legt stärkeren Fokus auf digitale Kommunikation

PR-Ethik-Rat legt stärkeren Fokus auf digitale Kommunikation – Doris Christina Steiner, Peter Steinberger und Josef Barth neue Mitglieder im Rat
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