
 
 
 
 
 

 

 
 

Österreichischer Ethik-Rat für Public Relations 
Graf-Starhemberggasse 4/30, 1040 Wien 

E: office@prethikrat.at, W: www.prethikrat.at 
 

www.prethikrat.at 
Verfahren gegen ÖSTERREICH, Ausgabe Salzburg, vom 15. Jänner 2013 
 
Sachverhalt und Verfahren 
 
(Wien, 7. Februar 2014) – Gegenstand der Rüge ist eine Beschwerde, die am 15. Jänner 2013 beim 
PR-Ethik-Rat eingegangen ist. Der Beschwerdeführer führt folgendes aus (Zitat):  
 
„In der Österreich Salzburg vom 13. Jänner 2013 erscheinen auf den Seiten 25 und 26 unter der 
Rubrik „Lehrlings-Offensive“, die de facto NICHT als entgeltliche Einschaltung/Sonderbeilage, o.ä. 
gekennzeichnet ist und EXAKT dasselbe Layout wie alle anderen redaktionellen Inhalte der 
genannten Zeitung aufweist, Tipps für die richtige Lehrlings-Arbeitgebersuche. Dabei wird auch – 
OHNE jede Kennzeichnung – für einzelne Arbeitgeber wie Porsche (Seite 25 oben), Ströck (Seite 25 
unten), die Stadt Wien (Seite 26 Mitte) und Hofer (Seite 26 unten) in höchsten Tönen geworben. Dass 
es sich hierbei nicht nur um die fehlende Kennzeichnung von Werbung handelt, sondern um die nicht 
zulässige Strategie, Anzeigenkunden ein Zuckerl in Form redaktionellen Goodwills zu bescheren, ist 
darin ersichtlich, dass auf den Seiten 27, 28, 29, 30 und 31 die Firma Porsche eine ganzseitige 
Annonce und die Stadt Wien sage und schreibe 4 ganzseitige Annoncen schaltet. Hier wird dann, wie 
aus dem Scan Seite 27 ersichtlich, sehr wohl auf die Kennzeichnungspflicht geachtet. Warum aber 
nicht auf den angeblich redaktionell gestalteten Seiten 25 und 26? Diese Form von Pseudo-
Journalismus diskreditiert die Glaubwürdigkeit eines ganzen Berufsstandes.“ 
 
Zu ergänzen ist, dass die im redaktionellen Bericht bevorzugt behandelten Arbeitgeber ohne 
Ausnahme Inserate geschaltet haben: Porsche und die Stadt Wien/Wiener Stadtwerke wurden oben 
bereits angeführt, das Inserat von Hofer findet sich auf Seite 25, jenes von Ströck auf Seite 26.  
 
Der PR-Ethik-Rat hat die Chefredaktion der Tageszeitung ÖSTERREICH um Stellungnahme zu dieser 
Beschwerde ersucht, bis dato ist keine Antwort beim Rat eingelangt. 
 
Spruch und Begründung 
 
Der PR-Ethik-Rat schließt sich der Meinung des Beschwerdeführers an und sieht in diesem Vorgehen 
einen Fall von Gefälligkeitsberichterstattung und damit fehlender Transparenz zwischen 
kommerziellen Interessen und redaktioneller Berichterstattung. Das Ansinnen, Lehrlingen durch eine 
entsprechende Berichterstattung zu einer Lehrstelle zu verhelfen, ist löblich. Dabei darf jedoch nicht 
missachtet werden, dass durch die bevorzugte Behandlung von Inseratenkunden mittels großzügiger 
(ungekennzeichneter) Erwähnungen im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung Leserinnen und 
Leser über die wahren Zusammenhänge im Unklaren gelassen werden. Der Ethik-Rat vertritt die 
Meinung, dass in dem Bericht redaktionelle Inhalte von wirtschaftlichen Interessen des Verlags 
beeinflusst wurden, was gegen die Grundsätze journalistischer Arbeit aber auch gegen ethische 
Kodizes der Kommunikationsbranche verstößt. Daher kommt auch den beteiligten Unternehmen eine 
Mitverantwortung zu. 
 
Der PR-Ethik-Rat rügt die Tageszeitung ÖSTERREICH öffentlich wegen Gefälligkeitsberichterstattung 
und Täuschung der Leser/innen. 


