
 
 
 
 
 
 
 

 

 
Österreichischer Ethik-Rat für Public Relations 

Graf-Starhemberggasse 4/30, 1040 Wien 
E: office@prethikrat.at, W: www.prethikrat.at 

 

Beschwerde gegen die „Sportwoche“ vom 7. November 2011 

 

Sachverhalt und Verfahren  

 

Am 7. November 2011 ging beim PR-Ethik-Rat folgende Beschwerde ein: Der „Sportwoche“ Nr. 43 

vom 25. Oktober 2011 lag eine Sonderbeilage des ORF bei. Diese kommerzielle Beilage mit einem 

Vorwort von GD Wrabetz ist nicht eindeutig als solche gekennzeichnet. Wie der Rat festgestellt hat, 

trägt das „Sportwoche Special“ im Innenteil die Bezeichnung „ORF guide“ und „ORF Special“. 

 

Der PR-Ethik-Rat hat die „Sportwoche“, CvD Stefan Schnittka (der im Impressum der Sportwoche-

ORF-Sonderbeilage auch als Chefredakteur dieses Produkts angeführt ist), zwei Mal um 

Stellungnahme zur Beschwerde ersucht. Bedauerlicherweise liegt dem Rat bis heute keine Antwort 

der „Sportwoche“ vor. Die Sichtweise des Mediums konnte daher im Spruch nicht berücksichtigt 

werden. 

 

Spruch und Begründung 

 

Im § 26 Mediengesetz ist die Trennung von redaktionellen und bezahlten (werbenden) Inhalten 

geregelt. Zur Kennzeichnungspflicht heißt es: „Ankündigungen, Empfehlungen sowie sonstige 

Beiträge und Berichte, für deren Veröffentlichung ein Entgelt geleistet wird, müssen in periodischen 

Medien als ‚Anzeige’, ‚entgeltliche Einschaltung’ oder ‚Werbung’ gekennzeichnet sein, es sei denn, 

dass Zweifel über die Entgeltlichkeit durch Gestaltung oder Anordnung ausgeschlossen werden 

können.“ 

 

Gemäß dem Trennungsgrundsatz sind also bezahlte Informationsflächen entsprechend zu 

kennzeichnen, weil andernfalls unzulässige Schleichwerbung vorliegt. Mit der Bezeichnung „ORF 

Special“ weist die Beilage keine eindeutige Kennzeichnung auf. Sie unterscheidet sich nach 

Auffassung des PR-Ethik-Rats auch in ihrer optischen Aufmachung nicht hinreichend von den 

redaktionellen Beiträgen der „Sportwoche“. Das Produkt ist damit geeignet, die Leserinnen und Leser 

in die Irre zu führen. Die Verantwortung zur Kennzeichnung entgeltlicher Beiträge trifft nach dem 

Mediengesetz den Medieninhaber und dessen Geschäftsführung. 

 

Der PR-Ethik-Rat rügt daher die „Sportwoche“ öffentlich für mangelnde Transparenz bei der Trennung 

von Werbung und Redaktion.  

 

In seiner Beschlussfassung hat der PR-Ethik-Rat berücksichtigt, dass kommerzielle Beilagen wie die 

vorliegende des ORF durchaus ihre Berechtigung haben. Die Leser haben aber Anspruch darauf, zu 

wissen – und nur das Fehlen dieser Transparenz wird hier gerügt – welches Produkt sie in Händen 

halten und wie sie es bewerten müssen. 

 

22. Juni 2012 


