
REPUBLIK ÖSTERREICH

Oberlandesgericht Wien
1 R 207/14i

IM NAMEN DER REPUBLIK

Das Oberlandesgericht Wien hat als Berufungsgericht 
durch  die  Senatspräsidentin  des  Oberlandesgerichts 
Dr. Jesionek als Vorsitzende sowie den Richter des Ober-
landesgerichts Mag. Guggenbichler und den KR Hornek in 
der Rechtssache der klagenden Partei Mediengruppe "Öster-
reich"  GmbH,  Friedrichstraße  10,  1010  Wien,  vertreten 
durch Dr. Peter Zöchbauer und Dr. Andreas Frauenberger, 
Rechtsanwälte  in  Wien,  gegen  die  beklagten  Parteien 
1.emer.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang R.Langenbucher, 2.Renate 
Skoff, beide pA PR-Ethik-Rat, Graf-Starhemberggasse 4/30, 
1040 Wien, 3.Verein Österreichischer Ethik-Rat für Public 
Relations,  Lothringenstraße 12/4.Stock, 1030 Wien, alle 
vertreten durch die Freimüller Obereder Pilz & Partner 
Rechtsanwälte GmbH in Wien, wegen Unterlassung (Streit-
wert EUR 70.000,--) und Urteilsveröffentlichung (Streit-
wert EUR 5.000,--, Gesamtstreitwert EUR 75.000,--), über 
die Berufung der klagenden Partei gegen das Urteil des 
Handelsgerichts Wien vom 27.8.2014, 11 Cg 33/14m-7, in 
nicht öffentlicher Sitzung zu Recht erkannt: 

Der Berufung wird nicht Folge gegeben.
Die klagende Partei ist schuldig, den beklagten Par-

teien die mit EUR 3.298,98 bestimmten Kosten des Beru-
fungsverfahrens (darin EUR 549,83 USt) binnen 14 Tagen zu 
ersetzen.

Die ordentliche Revision ist nicht zulässig.

[Bereitgestellt: 11.03.2015  10:31]



- 2 -

E n t s c h e i d u n g s g r ü n d e
Die  Klägerin ist  Medieninhaberin  der  werktags 

erscheinenden  Ausgabe  der  Tageszeitung  „Österreich“. 
Medieninhaberin der Sonntagsausgabe ist die Sonntag-Ös-
terreich Zeitungs GmbH, eine Tochtergesellschaft der Klä-
gerin. 

Der  Drittbeklagte ist  ein  Verein  und  Rechtsträger 
des „Österreichischer Ethik-Rat für Public Relations“ (in 
der Folge „PR-Ethik-Rat“). Dieser hat nach den Vereins-
statuten die Aufgabe, die Einhaltung ethischer Grundsätze 
in der Öffentlichkeitsarbeit (PR-Bereich) zu überwachen. 
Er wird dabei entweder von sich aus oder auf Anregung 
tätig, untersucht das PR-Auftreten und veröffentlicht – 
für den Fall, dass nach seiner Meinung eine Verletzung 
ethischer Grundsätze vorliegt - eine „Rüge“ oder „Ermah-
nung“. Ein Instanzenzug gegen die Entscheidung über eine 
derartige Veröffentlichung ist nach den Statuten des Ver-
eins  und nach  der Geschäftsordnung  des „PR-Ethik-Rats“ 
nicht vorgesehen. Weder die Klägerin noch die Sonntag-Ös-
terreich Zeitungs GmbH sind Mitglieder des Drittbeklag-
ten. Sie haben sich auch nicht durch Vereinbarung seinen 
Entscheidungen unterworfen.

Der Erstbeklagte ist Vorsitzender, die Zweitbeklagte 
ist stellvertretende Vorsitzende des „PR-Ethik-Rats“.

Am 7.2.2014 hat der „PR-Ethik-Rat“ unter dem Titel 
„PR-Ethik Rat rügt ÖSTERREICH“ folgende Veröffentlichung 
über  das Originaltext-Service  der APA  (APA-OTS) veran-
lasst:

1 R 207/14i



- 3 -

Der Veröffentlichung lag zu Grunde, dass die Sonn-
tag-Österreich Zeitungs GmbH in einer Sonntagsausgabe der 
Tageszeitung Österreich redaktionell zum Thema Lehrstel-
len  berichtet  und  dabei  Lehrstellenangebote  einzelner 
Arbeitgeber (Porsche, Ströck, Hofer, Stadt Wien) in vom 

1 R 207/14i



- 4 -

übrigen  Text abgehobenen  Kästen dargestellt  hat. Diese 
Präsentationen  wurden  nicht  als  entgeltliche  Werbeein-
schaltungen gekennzeichnet. An anderer Stelle fanden sich 
jedoch  in  derselben  Ausgabe  als  Werbeeinschaltungen 
gekennzeichnete Inserate dieser Unternehmen.

Die  Klägerin begehrt,  die  Beklagten  schuldig  zu 
erkennen  (in  eventu:  im  geschäftlichen  Verkehr,  in 
eventu:  im  geschäftlichen  Verkehr  zu  Zwecken  des 
Wettbewerbs), die Verbreitung der unwahren Äußerung, in 
einem  beim  „Österreichischen  Ethik-Rat  für  Public 
Relations“  und/oder  einem  anderen,  den  Beklagten 
zuzurechnenden  Gremium  geführten  und/oder  von  diesem 
eingeleiteten  behördlichen  oder  behördenähnlichen 
Verfahren  würden Verstöße  der Klägerin  gegen zwingende 
Rechtsvorschriften  geprüft  und/oder  darüber 
Entscheidungen,  insbesondere  in  Form  einer  „Rüge“, 
gefällt  und/oder  veröffentlicht,  sowie  sinngleicher 
Äußerungen  zu  unterlassen,  insbesondere,  wenn  die 
Beklagten damit den Eindruck erweckten, der PR-Ethik-Rat 
wäre  aufgrund  hoheitlich  verliehener  Befugnisse  dazu 
berechtigt,  Verletzungen  verbindlicher  Vorschriften 
verbindlich  zu  überprüfen  und  durch  Entscheidungen  zu 
sanktionieren. 

Die  Klägerin  erhebt  weiters  Klagebegehren  auf 
(Ermächtigung  zur)  Urteilsveröffentlichung,  hilfsweise 
auf öffentlichen Widerruf und dessen Veröffentlichung.   

Durch  die  Veröffentlichung  veranlasse  der 
Drittbeklagte potentielle Inserenten der Klägerin dazu, 
nicht  in  einem  Druckwerk  der  Klägerin,  sondern  bei 
Konkurrenten zu inserieren. Die Beklagten handelten daher 
im  geschäftlichen  Verkehr.  Da  sie  ohne  Zustimmung  der 
Klägerin  gehandelt  hätten,  förderten  sie  fremden 
Wettbewerb. 

Die  Beklagten  erweckten  beim  durchschnittlich 

1 R 207/14i



- 5 -

aufmerksamen  Mitteilungsempfänger  den  Eindruck,  sie 
hätten  in einem  behördlichen Verfahren  eine Beschwerde 
geprüft,  woraufhin  sie  Spruch  und  Begründung  gefasst 
hätten,  dass  die  Tageszeitung  „Österreich“  öffentlich 
wegen  Gefälligkeitsberichterstattung  und  Täuschung  der 
Leser/innen gerügt werde. 

Die Beklagten täuschten damit hoheitliche Funktionen 
vor. 

Der  Inhalt  der  „Rüge“  sei  für  die  Klägerin 
herabsetzend  iSd  §  7  UWG  und  kreditschädigend  iSd 
§ 1330 ABGB. Das Vortäuschen hoheitlichen Handelns sei 
als Behinderung zudem unlauter iSd § 1 UWG. Die Beklagten 
handelten noch dazu willkürlich, weil es sich bei der Art 
der  Veröffentlichungen  um  Branchenusus  im  überwiegend 
öffentlichen  Interesse  handle  und  ähnliche 
Veröffentlichungen  in anderen  Medien von  den Beklagten 
nicht mit einer „Rüge“ geahndet worden seien.

Die  Beklagten wendeten  ein,  die  Klägerin  sei  zur 
Geltendmachung der Ansprüche nicht legitimiert, weil das 
gerügte  Verhalten  von  der  Sonntag-Österreich  Zeitungs 
GmbH gesetzt worden sei.

Die  „Rüge“  stelle  eine  zulässige  Wertung  des 
Auftritts in der gegenständlichen Ausgabe von Österreich 
dar. Eine Behinderung liege ebenso wenig vor, wie eine 
Förderung  fremden  Wettbewerbs,  zumal  die  Drittbeklagte 
gegen  sämtliche Medien  gleichermaßen vorgehe,  wenn die 
Verletzung ethischer Grundsätze, insbesondere in Gestalt 
eines Verdachts eines Verstoßes gegen § 26 Mediengesetz 
vorliege. 

Die  Beklagten  erweckten  auch  nicht  den  Eindruck, 
eine Behörde zu sein. 

Ein  Verstoß  gegen  eine  gesetzliche  Bestimmung  wie 
§ 26 Mediengesetz könne nicht durch „Branchenüblichkeit“ 
gerechtfertigt werden.

1 R 207/14i



- 6 -

Die Veröffentlichung durch die Beklagten sei zudem 
jedenfalls  durch  das  Recht  auf  freie  Meinungsäußerung 
gedeckt.

Mit  dem  angefochtenen  Urteil wies  das  Erstgericht 
sämtliche Klagebegehren ohne Beweisaufnahme ab.

Den  eingangs  der  Berufungsentscheidung  dargestell-
ten, von ihm als unstrittig erachteten Sachverhalt beur-
teilte das Erstgericht rechtlich  zusammengefasst dahin, 
der  Drittbeklagte  habe  durch  den  „PR-Ethik-Rat“  ganz 
offensichtlich das Werturteil abgegeben, dass seiner Mei-
nung nach die Medieninhaberin der entsprechenden Ausgabe 
von „Österreich“ unethisch gehandelt habe, weil sie aus 
Gefälligkeit gegenüber Inserenten redaktionelle Beiträge 
in  deren  Interesse  veröffentlicht  habe,  ohne  dies  zu 
kennzeichnen. Dieses Werturteil beruhe auf einem wahren 
(und  unbestrittenenen)  Tatsachensubstrat,  nämlich  der 
Veröffentlichung  scheinbar  redaktioneller  Beiträge,  die 
ganz offenbar im wirtschaftlichen Interesse von Inseren-
ten  gelegen gewesen  seien. Derartige  Werturteile seien 
nicht exzessiv und daher jedenfalls vom Grundrecht auf 
freie Meinungsäußerung gedeckt.

Das Verbreiten von Werturteilen auf Grund eines wah-
ren  Sachverhalts  verstoße  auch  nicht  gegen  §  7  UWG, 
sofern die Grenzen zulässiger Kritik nicht überschritten 
würden. Diese Grenzen habe der Drittbeklagte ganz offen-
bar eingehalten. Die Kritik sei sogar überaus sachlich 
formuliert, stelle sie doch auch die positive Seite der 
Veröffentlichung heraus („löbliches Ansinnen“).

Anzeichen für ein typisches Behördenhandeln in der 
Aussendung  fehlten gänzlich.  Allein die  Verwendung der 
Bezeichnungen  „Spruch“,  „Begründung“,  etc  werde  beim 
Durchschnittsleser,  der  häufig  mit  nichtbehördlichen 
Streitschlichtungsorganisationen  und  Stellungnahmen  von 
privaten  Vereinen  konfrontiert  sei,  die  auch  in  der 

1 R 207/14i



- 7 -

Öffentlichkeit bekannt gemacht würden, nicht den Eindruck 
erwecken,  beim  „PR-Ethik-Rat“  handle  es  sich  um  ein 
staatliches Organ. Der Drittbeklagte sei als Verein zudem 
auch  nicht zur  Äquidistanz gegenüber  sämtlichen Markt-
teilnehmern verpflichtet. Auch eine Behinderung im Sinn 
des § 1 UWG liege somit nicht vor.

Dagegen richtet sich die Berufung der Klägerin wegen 
Mangelhaftigkeit  des  Verfahrens  und  wegen  unrichtiger 
rechtlicher Beurteilung mit dem Antrag, das angefochtene 
Urteil in klagsstattgebendem Sinn abzuändern, hilfsweise 
es aufzuheben und die Rechtssache zur neuerlichen Ent-
scheidung  nach  Verfahrensergänzung  an  das  Erstgericht 
zurückzuverweisen. 

Die  Beklagten beantragen, der Berufung nicht Folge 
zu geben. 

Die Berufung ist nicht berechtigt.
1.1.  Als  primäre  Mangelhaftigkeit des  Verfahrens 

rügt die Klägerin, dass das Erstgericht - disloziert im 
Rahmen der rechtlichen Beurteilung - festgestellt habe, 
dass sie redaktionelle Beiträge veröffentlicht habe, die 
ganz  offenbar  im  wirtschaftlichen  Interesse  von 
Inserenten gestanden seien. Damit stelle das Erstgericht 
fest, dass die Klägerin entgeltliche Einschaltungen als 
redaktionelle Beiträge getarnt und damit § 26 MedienG und 
§ 2 UWG iVm Z 11 des Anhangs zum UWG verletzende Inhalte 
veröffentlicht  habe.  Für  diese  Feststellung  fehle 
jegliche Begründung. Sie widerspreche auch dem Vorbringen 
der  Klägerin,  wonach  sie  für  die  redaktionellen 
Mitteilungen  kein  Entgelt  erhalten  habe.  In  diesem 
Zusammenhang  habe das  Erstgericht die  Vernehmung ihres 
Geschäftsführers  unterlassen,  was  eine  vorgreifende 
Beweiswürdigung bedeute. 

Diese  Mängel  seien  auch  wesentlich,  beträfen  sie 
doch die Frage, ob die inkriminierte Rüge der Beklagten 

1 R 207/14i



- 8 -

auf einem zutreffenden Tatsachensubstrat beruhe.
Die gerügte Mangelhaftigkeit liegt nicht vor. Dass 

die  Klägerin  entgeltliche  Einschaltungen  als 
redaktionelle Beiträge „getarnt“ und damit § 26 MedienG 
und § 2 UWG iVm Z 11 des Anhangs zum UWG verletzt hätte, 
hat  das  Erstgericht  weder  im  Rahmen  der 
Tatsachenfeststellungen  noch  in  seiner  rechtlichen 
Beurteilung ausgesprochen, sondern ausschließlich aus dem 
unbekämpft feststehenden Sachverhalt, insbesondere, dass 
die Lehrstellenangebote gerade jener Unternehmen, die in 
derselben Ausgabe Inserate geschaltet hatten, gegenüber 
anderen  Lehrstellenangeboten  hervorgehoben  waren, 
geschlossen, dass die gegenständlichen Beiträge offenbar 
im  wirtschaftlichen  Interesse  der  Inserenten  gestanden 
seien, was durchaus auch dann der Fall sein kann, wenn 
für die konkreten Beiträge kein Entgelt an die Klägerin 
gezahlt wurde. Dieser Schluss ist daher nicht unzulässig. 

1.2. Als  weiteren  Verfahrensmangel  rügt  die 
Klägerin,  dass das  Erstgericht ohne  Beweisaufnahme von 
der  –  in  Wahrheit  nicht  unstrittigen  -  Tatsache 
ausgegangen  sei,  dass  der  Drittbeklagte  nach  seinen 
Statuten  unter  anderem  die  Einhaltung  ethischer 
Grundsätze  von  Mitgliedern  und  Nichtmitgliedern  zu 
überwachen  habe;  dies  obwohl  die  Klägerin  dies  nicht 
außer Streit gestellt und ausdrücklich vorgebracht habe, 
dass sich der Drittbeklagte nach seinen Statuten auf eine 
freiwillige  Selbstkontrolle  der  in  Österreich  tätigen 
Werbefachleute zu beschränken habe, sodass eine Tätigkeit 
gegenüber Personen, die sich nicht seiner „Jurisdiktion“ 
unterworfen hätten, statutenwidrig sei.

Auch in diesem Zusammenhang habe das Erstgericht die 
Vernehmung  ihres Geschäftsführers,  aber auch  der Erst- 
und  Zweitbeklagten  unterlassen,  auch  dies  stelle  eine 
vorgreifende  Beweiswürdigung  und  damit  einen 

1 R 207/14i



- 9 -

Verfahrensmangel dar.
Auch  hätte  das  Erstgericht  anhand  der  Beilage./C 

festzustellen gehabt, dass der Drittbeklagte nach seinen 
Statuten  (ausschließlich)  ein  Organ  freiwilliger 
Selbstkontrolle  der  in  Österreich  tätigen  PR-Fachleute 
ist.

Das  Berufungsgericht  trifft  (vgl  RIS  Justiz 
RS0121557) folgende Feststellungen aus der hinsichtlich 
Echtheit  und Richtigkeit  nicht strittigen  Beilage./C - 
den Statuten des Drittbeklagten: 

„Der Österreichische Ethik-Rat für Public Relations, 

dessen  Rechtsträger  der  Drittbeklagte  ist,  ist  nach 

§ 2 und § 15 Abs 1 der Statuten des Drittbeklagten ein 

Organ  freiwilliger  Selbstkontrolle  der  in  Österreich 

tätigen PR-Fachleute. Gemäß Punkt 15 Abs 4 der Statuten 

des Drittbeklagten ist die Tätigkeit des Ethik-Rats nicht 

auf Aktivitäten von Mitgliedsorganisationen des Vereins 

bzw deren Mitgliedern beschränkt, sondern kann sich auf 

das gesamte Feld der öffentlichen Kommunikation und alle 

darin Tätigen beziehen“.

Die  von  der  Berufung  im  gegebenen  Zusammenhang 
thematisierte Frage, ob die Tätigkeit des Drittbeklagten 
gegenüber  „Nichtmitgliedern“  gegen  seine  Statuten 
verstößt, ist eine solche der rechtlichen Beurteilung.

Die  gerügten  Verfahrensmängel  liegen  daher  nicht 
vor.

2.  In  ihrer  Rechtsrüge vertritt  die  Klägerin 
zusammengefasst  die  Ansicht,  die  gegenständliche 
Veröffentlichung vermittle den Eindruck, der PR-Ethik-Rat 
habe  in  einem  behördlichen  Verfahren  eine  Beschwerde 
geprüft  und  Spruch  und  Begründung  gefasst,  dass  die 
Tageszeitung  „Österreich“  öffentlich  wegen 
Gefälligkeitsberichterstattung  und  Täuschung  der 
Leserinnen zu verurteilen sei. Entgegen der Rechtsansicht 

1 R 207/14i



- 10 -

des Erstgerichts handle es sich dabei um kein Werturteil, 
sondern  um  eine  (unrichtige)  Tatsachenmitteilung,  die 
auch  nicht  durch  das  Grundrecht  auf  Freiheit  der 
Meinungsäußerung  gedeckt  sei.  Die  Veröffentlichung  sei 
schließlich iSv § 1 UWG unlauter und herabsetzend iSv 
§ 7 UWG.

2.1.  Welcher  Bedeutungsinhalt  einer  bestimmten 
Äußerung  im  Zusammenhang  mit  deren  Beurteilung  nach 
§ 1330 ABGB und § 7 UWG beizumessen ist und ob es sich um 
die Verbreitung von Tatsachen, die Verbreitung einer auf 
einem  wahren  Tatsachenkern  beruhenden  wertenden 
Meinungsäußerung oder eines reinen Werturteils handelt, 
richtet  sich  nach  dem  Zusammenhang  und  dem  dadurch 
vermittelten  Gesamteindruck,  den  ein  redlicher 
Mitteilungsempfänger gewinnt (RIS Justiz RS0031883; 6 Ob 
245/11i).

Die damit ebenfalls nach dem Gesamtzusammenhang und 
dem  dadurch  vermittelten  Gesamteindruck  für  den 
durchschnittlich  qualifizierten  Erklärungsempfänger  zu 
beurteilende Frage, ob Tatsachen iSd § 1330 Abs 2 ABGB 
oder bloße Werturteile verbreitet wurden, ist danach zu 
beantworten, ob Umstände, Ereignisse oder Eigenschaften 
mit einem greifbaren, für das Publikum erkennbaren und 
von ihm an Hand bekannter oder zu ermittelnder Umstände 
auf seine Richtigkeit nachprüfbaren Inhalt Gegenstand der 
Äußerung  sind  (6  Ob  114/11z).  Die  Richtigkeit  der 
verbreiteten  Äußerung  muss  grundsätzlich  einem  Beweis 
zugänglich  sein,  sodass  sie  nicht  nur  subjektiv 
angenommen  oder  abgelehnt,  sondern  als  richtig  oder 
falsch  beurteilt  werden  kann  (6  Ob  127/01x  mwN). 
Werturteile  hingegen  sind  rein  subjektive,  einer 
objektiven Überprüfung entzogene Aussagen. Sie werden von 
§  1330  Abs  2  ABGB  nicht  erfasst,  können  aber  als 
Ehrenbeleidigung gegen § 1330 Abs 1 ABGB verstoßen. Auch 

1 R 207/14i



- 11 -

wertende  Äußerungen,  die  auf  entsprechende  Tatsachen 
schließen  lassen,  somit  dem  eine  rein  subjektive 
Auffassung  wiedergebenden  Werturteil  entnommen  werden 
kann, dass es von bestimmten Tatsachen ausgeht, gelten 
als Tatsachenmitteilung (konkludente Tatsachenbehauptung;
6 Ob 127/01x mwN; RIS-Justiz RS0031810). Auch Aussagen 
die  auf entsprechende  Tatsachen schließen  lassen, sind 
objektiv  nachprüfbar, wenn  sie greifbare,  einem Beweis 
zugängliche Vorgänge zum Gegenstand haben und von einem 
nicht unerheblichen Teil der angesprochenen Empfänger in
diesem Sinn aufgefasst werden (6 Ob 243/11w; 6 Ob 235/02f 
mwN).

Wendet  man  diese  Grundsätze  auf  den  vorliegenden 
Fall an, hat das Erstgericht die gegenständliche Äußerung 
des  Österreichischen  PR-Ethik-Rats,  dessen  Rechtsträger 
der Drittbeklagte ist, zutreffend als bloßes Werturteil 
qualifiziert, bringt dieser doch darin nach Darstellung 
der  gegenständlichen  Veröffentlichungen  in  der 
Tageszeitung Österreich unzweifelhaft nur seine  Meinung 
zum  Ausdruck,  es  seien  redaktionelle  Inhalte  von 
wirtschaftlichen Interessen beeinflusst worden, was gegen 
die  Grundsätze  journalistischer  Arbeit  und  ethische 
Kodizes der Kommunikationsbranche verstoße, weshalb eine 
Rüge auszusprechen sei. 

Solange  die  Grenzen  zulässiger  Kritik  nicht 
überschritten  werden  und  kein  massiver  Wertungsexzess 
vorliegt,  kommt  dem  verfassungsrechtlich  geschützten 
Recht auf freie Meinungsäußerung (Art 10 EMRK; Art 13 
StGG),  also  dem  Recht  auf  zulässige  Kritik  und  ein 
wertendes  Urteil  im  geistigen  Meinungsstreit  aufgrund 
konkreter Tatsachen, in der Interessenabwägung gegenüber 
der  ehrenbeleidigenden  Rufschädigung  ein  höherer 
Stellenwert  zu  (RIS-Justiz  RS0054817  [T7]).  Auch 
Werturteile  sind  nur  dann  durch  das  Recht  der  freien 

1 R 207/14i



- 12 -

Meinungsäußerung gedeckt, wenn sie auf ein im Kern wahres 
Tatsachensubstrat  zurückgeführt  werden  können  und  die 
Äußerung nicht exzessiv ist (RIS-Justiz RS0032201 [T11, 
T18]). 

Dieses  im  Kern  wahre  Tatsachensubstrat  bildet  im 
gegenständlichen  Fall  die  im  ersten  Teil  der 
Veröffentlichung  der  Beklagten  wiedergegebene 
Berichterstattung  in  der  von  der  Klägerin  (ihrer 
Tochtergesellschaft)  herausgegebenen  Tageszeitung.  Der 
PR-Ethik-Rat  legt  unmissverständlich  offen,  die 
gegenständliche  Meinung  auf  Grundlage  dieser 
Berichterstattung  zu  vertreten  und  die  Beklagte  um 
Stellungnahme ersucht zu haben, die jedoch nicht erfolgt 
sei. Bei der gegenständlichen Äußerung handelt es sich 
somit  um  eine  durch  das  Grundrecht  auf  Freiheit  der 
Meinungsäußerung gedeckte subjektive Meinungsäußerung.

Die Klägerin kann sich aus diesen Gründen nicht mit 
Erfolg auf § 1330 ABGB und § 7 UWG stützen.

2.2. Lauterkeitsrechtliche  Ansprüche  der  Klägerin 
gem § 1 UWG scheitern nach zutreffender Rechtsansicht der 
Beklagten  überdies  daran,  dass  es  auf  ihrer  Seite  am 
Tatbestandsmerkmal  „Handeln  im  geschäftlichen  Verkehr“ 
fehlt.  Für  die  Anwendbarkeit  von  §  7  UWG  fehlt  es 
überdies an einer Wettbewerbsabsicht der Beklagten.

Im  geschäftlichen  Verkehr  handelt,  wer  zugunsten 
oder  zulasten  dritter  Wirtschaftstreibender  in  den 
Marktablauf  eingreift  (Heidinger in  Wiebe/Kodek, UWG2 

§  1   Rz  89).  Es  genügt  eine  selbstständige  zu 
wirtschaftlichen Zwecken ausgeübte Tätigkeit, in der eine 
Teilnahme am Erwerbsleben zum Ausdruck kommt (Enzinger, 
Lauterkeitsrecht  RZ  104).  Ein  Handeln  zu  Zwecken  des 
Wettbewerbs liegt vor, wenn ein Verhalten geeignet und 
darauf  ausgerichtet  ist,  die  Marktposition  von 
Mitbewerbern  zu  beeinflussen,  sei  es  auch  nur  durch 

1 R 207/14i



- 13 -

Stärkung  der  eigenen  finanziellen  Position  durch 
unlautere  Mittel.  Handeln  zu  Zwecken  des  Wettbewerbs 
verlangt daher in objektiver Hinsicht das Vorliegen eines 
Wettbewerbsverhältnisses und in subjektiver Hinsicht die 
Absicht des Handelnden, den eigenen oder einen fremden 
Wettbewerb zu fördern (Enzinger aaO Rz 111).  

Trotz  der  objektiven  Eignung  des  beanstandeten 
Verhaltens zur Förderung fremden Wettbewerbs liegt keine 
relevante Förderung fremden Wettbewerbs vor, wenn andere 
Zielsetzungen  bei  objektiver  Betrachtung  eindeutig 
überwiegen (4 Ob 171/11p; 4 Ob 40/11b). Bei Überwiegen 
anderer,  wettbewerbsfremder  Zielsetzungen  liegt  daher 
auch  kein  Handeln  im  geschäftlichen  Verkehr  vor.  Ein 
solches  Überwiegen  anderer  Zielsetzungen  kann  nur 
angenommen  werden,  wenn  derjenige,  der  ein  fremdes 
Geschäft objektiv fördert, kein eigenes wirtschaftliches 
Interesse an der Handlung hat (Heidinger aaO Rz 91).

Wendet  man  diese  Grundsätze  auf  den  vorliegenden 
Fall an, liegt die bei objektiver Betrachtung mit einer 
Aussendung  des  vom  Drittbeklagten  getragenen  PR-Ethik-
Rats, wie sie im vorliegenden Fall zu beurteilen ist, 
verfolgte  Zielsetzung  darin,  seiner  Ansicht  nach 
bedenkliche PR-Aktivitäten aufzuzeigen, nicht aber darin, 
Konkurrenten der Klägerin zu fördern oder Inserenten in 
ihrem Verhalten zu beeinflussen. Allfällige tatsächliche 
Auswirkungen  im  Sinn  einer  faktischen  Förderung  des 
Wettbewerbs  Dritter  sind  jener  bloße  Reflex  einer 
eindeutig  einem anderen  Zweck dienenden  Tätigkeit, der 
nach  der  Rechtsprechung  des  Obersten  Gerichtshof  noch 
nicht  zum  Handeln  im  geschäftlichen  Verkehr  oder  zu 
Zwecken des Wettbewerbs führt.

Damit  liegen  die  von  der  Klägerin  behaupteten 
lauterkeitsrechtlichen Verstöße nicht vor.

2.3. Die  von  der  Berufungswerberin  zitierten 

1 R 207/14i



- 14 -

höchstgerichtlichen  Entscheidungen  zur  privaten 
Urteilsveröffentlichung  sind  schließlich  auf  den 
vorliegenden Fall nicht anwendbar, betreffen sie doch die 
Veröffentlichung  staatlicher  Gerichtsentscheidungen.  

Hoheitliche Befugnisse haben sich die Beklagten mit 
der vorliegenden Aussendung nicht angemaßt.

Der Berufung war aus all diesen Gründen ein Erfolg 
zu versagen.

Die Kostenentscheidung gründet sich auf § 41 Abs 1, 
50 Abs 1 ZPO.

Die  ordentliche  Revision  war  nicht  zuzulassen. 
Rechtsfragen der in § 502 Abs 1 ZPO genannten Qualität 
und  von  über  den  Einzelfall  hinausgehender  Bedeutung 
waren nicht zu lösen.

Oberlandesgericht Wien
1011 Wien, Schmerlingplatz 11
Abt. 1, am 26. Februar 2015

Dr. Regine Jesionek 
Elektronische Ausfertigung

gemäß § 79 GOG

1 R 207/14i


