
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 
Österreichischer Ethik-Rat für Public Relations 

Graf-Starhemberggasse 4/30, 1040 Wien 
E: office@prethikrat.at, W: www.prethikrat.at 

 

Presseinformation 

 

PR-Ethik-Rat rügt „Österreich“ 

Vermutete Schleichwerbung in der Ausgabe vom 13. November 2011 

 

(Wien, 22. Juni 2012) – Aufgrund einer eingegangenen Beschwerde spricht der Österreichische Ethik-

Rat für Public Relations eine Rüge gegen die Tageszeitung „Österreich“ aus. In der Ausgabe Salzburg 

vom Sonntag, dem 13. November 2011, findet sich auf Seite 23 ein halbseitiges, redaktionell 

aufgemachtes Interview mit Frau Dr. Elke Antosch, die das „Haus der Schönheit" in Salzburg betreibt. 

Direkt darunter ist ein halbseitiges Inserat des „Hauses der Schönheit“ platziert. Der redaktionelle Text 

enthält keinerlei Kennzeichnung als entgeltliche Einschaltung. Der PR-Ethik-Rat sieht Grund zur 

Annahme, dass ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem (gefälligen und unkritischen) 

Interview und dem Inserat besteht. Für die Leserinnen und Leser sind die Zusammenhänge nicht klar 

erkennbar. Diese fehlende Transparenz wird nun vom PR-Ethik-Rat gerügt. „Österreich“ wurde 

mehrfach um Stellungnahme ersucht, dem Rat liegt bis heute keine Antwort vor.  

 

 

PR-Ethik-Rat rügt „Sportwoche“ 

„Sportwoche Special“ des ORF vom 25. Oktober 2011 nicht ausreichend gekennzeichnet 

 

(Wien, 22. Juni 2012) – Der Sportwoche Nr. 43 vom 25. Oktober 2011 lag ein „Sportwoche Special“ 

bei. Dem PR-Ethik-Rat liegt eine Beschwerde vor, dass es sich dabei um eine entgeltliche 

Sonderbeilage des ORF handle, die nicht eindeutig als solche gekennzeichnet ist. Die Beilage wird im 

Innenteil mit „ORF guide“ und „ORF Special“ bezeichnet. Nach Meinung des Rats ist der kommerzielle 

Charakter der Sonderbeilage für den Leser mit diesen Bezeichnungen nicht eindeutig erkennbar. Die 

„Sportwoche“ wurde mehrfach kontaktiert, eine Stellungnahme liegt dem Rat bis heute nicht vor.  

 

Die mangelhaft gekennzeichnete Beilage ist nach Auffassung des PR-Ethik-Rates geeignet, die 

Leserinnen und Leser in die Irre zu führen. Der PR-Ethik-Rat schließt sich daher der vorliegenden 

Beschwerde an und rügt die „Sportwoche“ für mangelnde Transparenz bei der Trennung von 

Werbung und Redaktion. 

 

 

PR-Ethik-Rat rügt „Kurier“ 

Kurier-Beilagen „Big Business“ nicht als kommerzielle Beilagen gekennzeichnet 

 

(Wien, 22. Juni 2012) – Der PR-Ethik-Rat rügt den Kurier wegen mangelhafter bzw. fehlender 

Kennzeichnung der unter „Big Business“ laufenden Wirtschaftsbeilagen. In den vier Ausgaben vom 

31. März, 29. September und 24. November 2011 sowie vom 29. März 2012  sind dem Rat deutliche 

Verbindungen zwischen der redaktionellen Berichterstattung und Anzeigenkunden aufgefallen. Auf 



 
 
 
 
 
 
 
 

 

 
Österreichischer Ethik-Rat für Public Relations 

Graf-Starhemberggasse 4/30, 1040 Wien 
E: office@prethikrat.at, W: www.prethikrat.at 

 

Anfrage des Ethik-Rats teilte der Kurier in verschiedenen Stellungnahmen mit, „dass jeder bezahlte 

Artikel ... als ‚Werbung’, ‚Anzeige’ oder ‚Entgeltliche Einschaltung’ gekennzeichnet ist.  ... beim 

Kurier ist also einerseits durch das Redakteursstatut andererseits in der Person unseres 

Chefredakteurs klar gestellt, dass es diese Vermischung (von Werbung und Redaktion – Anm.) nicht 

gibt.“ Der Rat stellt fest, dass es in jeder der erwähnten Beilagen einige (wenige) redaktionell 

aufgemachte Berichte gibt, die mit „Anzeige“ gekennzeichnet sind. Der insgesamt kommerzielle 

Charakter der „Big Business“-Beilagen wird jedoch nur in der Ausgabe vom 24. November 2011 mit 

dem Vermerk „entgeltliche Sonderbeilage“ im Impressum angesprochen. In der darauffolgenden 

Beilage vom 29. März 2012 fehlt dieser Hinweis bereits wieder. Wenngleich der Kurier argumentiert, 

dass „nicht gekennzeichnete Beiträge nicht bezahlt sind“, will der PR-Ethik-Rat nicht an einen Zufall 

glauben, wenn etwa in „Big Business“ vom 29. September 2011 u.a. von zwölf Inserenten immerhin elf 

auch in einem ausführlichen Interview eines führenden Managers zu Wort kommen. Der PR-Ethik-Rat 

kommt zu dem Schluss, dass die „Big Business“-Beilagen nicht eindeutig als kommerzielle Produkte 

erkennbar und daher geeignet sind, die Leserinnen und Leser in die Irre zu führen. Auch ein 

einmaliger, kleingedruckter Vermerk im Impressum einer Ausgabe reicht nicht aus, Klarheit zu 

schaffen. Für die Leserinnen und Leser ist nicht erkennbar, welches bezahlte Produkt sie vor sich 

haben. Diese fehlende Transparenz wird vom Rat gerügt. 

 

Weitere Informationen zu diesen Sprüchen unter 

http://www.prethikrat.at/beschwerden/beschwerdefaelle.html 

 

Rückfragen: 

Wolfgang R. Langenbucher, office@prethikrat.at oder telefonisch unter +43 664 58 96 091  

Renate Skoff, office@prethikrat.at oder +43 664 337 02 84 

http://www.prethikrat.at  

 

22. Juni 2012 

 

 

 

http://www.prethikrat.at/beschwerden/beschwerdefaelle.html
mailto:office@prethikrat.at
mailto:office@prethikrat.at
http://www.prethikrat.at/

