Christian Schrofler

„Seit dem Aufkommen von Social Media verschwimmen die Disziplinen zusehends. In diesem neuen Kommunikationskosmos dürfen Ethik und integrierte Denkweise keine leeren Worthülsen sein. Als VIKOM-Präsident, aber auch als selbständiger Kommunikationsberater ist es mir ein wichtiges Anliegen, hier aktiv mitzuarbeiten und eine große Freude, das Team des PR-Ethik-Rates zu ergänzen.“

© Marius Höfinger

Mag. (FH) Christian Schrofler, geboren 1969, ist selbständiger Marketing- und Kommunikationsberater mit Firmensitz in Krems an der Donau. Sein Hauptaugenmerk in der Beratung liegt auf „Integrierter Marktkommunikation“, deren Umsetzung und Implementierung mit dem Aufkommen sozialer Medien um einiges facettenreicher und herausfordernder geworden ist. Er hat an der Fachhochschule Wien Kommunikationswirtschaft studiert, ist Marketing- und Multimedia-Coach und diplomierter Social-Media Manager.

Vor der Gründung seines Beratungsunternehmens REALIZING-IDEAS war er 15 Jahre im VA TECH Konzern in den Bereichen Produktmanagement und Unternehmenskommunikation und zuletzt 9 Jahre als Marketingleiter EMEA bei Voith Paper tätig. Schrofler kennt die Besonderheiten und Anforderungen an Marketing und Kommunikation im technischen Umfeld von vielen Seiten – intern wie extern.

Seit November 2014 ist er Präsident des VIKOM, Verband für integrierte Kommunikation.