Publikationen

Kodex „Ethik in der Digitalen Kommunikation“
Praxisorientierter Normenkatalog für die gesamte Kommunikationsbranche
20. September 2016
Kodex (.pdf, 127 KB)

 

Studie „Ethik im Alltag“
Qualitative Befragung und Analyse über ethische Herausforderungen, Dilemmata und Probleme österreichischer PR PraktikerInnen (Gabriele Faber-Wiener, MBA, MA; Univ. Prof. Dr. Sabine Einwiller)
Juni 2016
Langfassung der Studie (.pdf, 170 KB)
Executive Summary der Studie (.pdf, 36 KB)

 

Positionspapier Digitale Kommunikation
Zuständigkeit und Abgrenzung des PR-Ethik-Rats im Bereich der Digitalen Kommunikation
23. September 2015
Positionspapier Digitale Kommunikation (.pdf, 126 KB)

 

Memorandum
„PR-Ethik unter den Bedingungen des Medienwandels“
29. Jänner 2015
Memorandum (.pdf, 200 KB)

 

Kommunikationsethik in Social Media
„Prinzipien des Österreichischen Ethik-Rats für Public Relations“
24. April 2015
Kommunikationsethik (.pdf, 500 KB)

 

Vertragsbausteine und Argumentarium
„Kennzeichnungspflicht entgeltlicher Beiträge gemäß §26 Mediengesetz“
29. Oktober 2012
Vertragsbausteine (.pdf, 140 KB)

 

Positionspapier „Klare Erkennbarkeit von bezahlten Einschaltungen“
Appell an die PR-, Werbe- und Medienbranche
16. Juni 2009
Positionspapier (.pdf, 160 KB)

 

Studie „Schleichwerbung in Österreich“ (Katja Horninger, Zlatka Pavlova, Ursula Seethaler)
15. April 2011
Download-Link zur Studie

 

Online-Studie „Ethik und PR“ (meinungsraum.at)
17. April 2012
Ethik und PR (.pdf, 155 KB)