Influencer:innen-Leitfaden

Leitlinie entwickelt vom Österreichischen Ethik-Rat für Public Relations, Stand: Juni 2021.

› Download: Influencer:innen-Leitfaden (.pdf, 87 KB), Diagramm (.pdf, 93 KB)
› English Version: Influencer Guide (.pdf, 148 KB)
› Link zum Influencer:innen-Check (www.influencerinnencheck.at)


Ab wann bin ich Influencer:in? Welche Postings muss ich als #werbung markieren? Und worauf sollte ich sonst noch achten? Fragen, die eigentlich alle beschäftigen sollten, die regelmäßig auf sozialen Plattformen und Netzwerken eigene Beiträge posten. Dieser Influencer:innen-Leitfaden des Österreichischen PR-Ethik-Rats soll Antworten auf diese Fragen liefern und eine praktische Hilfestellung sein für all jene, die bereits Influencer:in sind oder es noch werden wollen.

Die Fragen dieses Leitfadens sind bewusst sehr kurzgehalten und sollten einfach zu beantworten sein. Zum besseren Verständnis hier ein paar ausführliche Anmerkungen dazu:

Handelt es sich bei dem Posting um Werbung bzw. besteht der Anschein, dass es sich dabei um Werbung handeln könnte, so ist eine Kennzeichnung vorgeschrieben. Grundlage dafür ist der Online-Kodex des PR-Ethik-Rates sowie das Mediengesetz.

Bei der Kennzeichnung zu beachten:

  • Diese muss sofort und deutlich ersichtlich sein .
  • Die Kennzeichnung als #Werbung darf nicht unter dutzenden Hashtags versteckt sein.
  • Die Kennzeichnung muss lt. Mediengesetz eine dieser Bezeichnungen sein: Werbung – Bezahlte Anzeige – Entgeltliche Einschaltung.
  • Wenn es ich um ein Video handelt, muss der werbliche Charakter bereits vor dem Öffnen des Videos sowie während der gesamten Abspieldauer erkennbar sein.
  • Auch die Verlinkung auf Inhalte anderer Postings oder Seiten gegen Abgeltung in Form von Gegenleistungen muss als #Werbung gekennzeichnet sein.

Dateien zum Download:
Influencer:innen-Leitfaden (.pdf, 86 kb)
Entscheidungsbaum (.pdf, 22 kb)
Diagramm Influencer:innen-Check (.pdf, 82 KB)

Englische Versionen:
Influencer Guide, EN (.pdf, 124 kb)
Influencer decision tree, EN (.pdf, 271 kb)

Social Media Sujets:
Influencer:innen-Check 1 – Standard (.png, 327 kb)
Influencer:innen-Check 2 – Grün (.png, 13 kb)
Influencer:innen-Check 3 – Gelb (.png, 12 kb)

Weitere Grundlagen für Ethik in der digitalen Kommunikation:
Online Kodex des PR-Ethik-Rates (.pdf, 72 kb)
Prinzipien der Kommunikationsethik in Social Media (.pdf, 196 kb)
Content-Marketing-Kodex (.pdf, 303 KB)

Entscheidungsbaum: Ab wann bin ich Influencer:in?
Entscheidungsbaum: Ab wann bin ich Influencer:in?